Plakat: Z - Sparen!

Prämiertes Plakat der Zentralsparkasse von 1965


Plakat der Zentralsparkasse von 1965. Entwurf Heinz Traimer.
Plakat der Zentralsparkasse von 1965. Entwurf Heinz Traimer.

Das Plakat (Abb. 169) mit orange gefüllten Kreisen wurde 1965 vom Magistrat der Stadt Wien als eines der besten Plakate ausgezeichnet.

 

Zwei Finger, die fotografisch am rechten Rand angebracht wurden, halten einen schwarz gefüllten Kreis auf dem „Sparen!“ steht. Dieser schwarze Kreis überschneidet leicht einen der orangenen Kreise. Im Unterschied zu den anderen beinhaltet dieser aber das Logo der Zentralsparkasse.

Das leuchtende Orange steht in Kontrast zum Weiß des Hintergrundes und der schwarzweißen Fotografie.

Die Kreise lassen eine Assoziation mit Münzen aufkommen. Geschickt wird das Logo integriert und durch das „Sparen!“ freigegeben. Durch Anschneiden der Kreise lässt der Grafiker offen, ob noch weitere folgen, es sich also um einen Ausschnitt handelt.